Demo und Aktionstag 2022

Bist du behindernd?
Mach’s doch allen möglich!

Der 05. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Im Kreis Lippe gab es in diesem Jahr am 07. Mai einen Aktions- und Protesttag in Bad Salzuflen unter dem Motto: »Bist du behindernd? Mach’s doch allen möglich!«.
Zu Beginn demonstrierten über 100 Menschen mit und ohne Behinderung für mehr Teilhabe und Barrierefreiheit im Kreis Lippe. Der Demo-Zug führte durch die gesamte Innenstadt von Bad Salzuflen bis zum Kurpark. Die Forderungen waren vielfältig. Zum Beispiel: »Kein Tempolimit für Inklusion!«, »Formulare und Bescheide? Einfach machen!«, »Wohnen: wo und mit wem ich will!« oder »Keiner sieht es, wenn die Seele krank ist! Niemanden vergessen!«. Viele Teilnehmende der Demo trugen gleiche T-Shirts, hielten Plakate hoch und machten lautstark mit Trillerpfeifen auf sich und ihre Forderungen aufmerksam. In der Innenstadt von Bad Salzuflen blieb der Demo-Zug immer wieder stehen, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Am Kurpark angekommen versammelten sich alle Teilnehmenden vor den Treppen der Konzerthalle und übergaben ihre Forderungen an den Landrat Dr. Axel Lehmann und an den Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen Dirk Tolkemitt. 

Mit kurzen Ansprachen verdeutlichten einige Teilnehmende ihre ganz persönlichen Forderungen. Das Ziel ist: Mehr gleichberechtigte Teilhabe und Barrierefreiheit im Kreis Lippe. Damit Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben führen können.
Im Anschluss an die Übergabe der Forderungen und der Grußworte der beiden Politiker startete der Aktionstag. Im Kurpark und auf dem Platz vor der Konzerthalle gab es viele Stände von Organisationen und Vereinen, Leistungsanbietern aus dem Kreis Lippe, inklusiven Sportvereinen und andere Informationsstände. Die Besucher*innen des Aktionstages konnten sich informieren, mitmachen und ins Gespräch kommen. Zwischendurch gab es immer wieder verschiedene Aufführungen z.B. von einer inklusiven Theatergruppe, einem Karate-Verein oder einer Trommelgruppe. Das Programm war vielfältig und bunt. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

Organisiert wurde der Tag vom Verein Beratung und Selbst-Hilfe Lippe e.V. mit seiner EUTB Beratungsstelle, dem Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Detmold, dem Kreis Lippe und dem NBS in Bad Salzuflen. Gefördert wurde der Tag von Aktion Mensch.

Eindrücke vom Aktionstag 2022

14.04.2021 – AKTION ZUM PROTESTTAG

Für mehr Teilhabe und Barrierefreiheit im Kreis Lippe

Am 7. Mai 2022 findet der Protest-Tag zur Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung zum 2. Mal im Kurpark in Bad Salzuflen statt. 

Im Kreis Lippe nennen wir diesen Tag »Aktions-Tag«. Diesen Tag gibt es seit über 20 Jahren in ganz Deutschland. 

In diesem Jahr lautet das Motto: »Bist du behindernd? Mach’s doch allen möglich!« Für mehr Teilhabe und Barrierefreiheit im Kreis Lippe. Es wird einen Demo-Zug durch die Innen-Stadt von Bad Salzuflen geben.

Fotos vom Aktionstag der letzten Jahre

Programm

  • 12:00 Demo-Zug durch die Innen-Stadt
    Start am Historischen Rathaus, Am Markt 26
  • 13:00 Ankunft des Demo-Zuges im Kurpark
  • 13:30 Grußworte
  • Landrat des Kreises Lippe
    Dr. Axel Lehmann
    Bürgermeister von Bad Salzuflen
    Dirk Tolkemitt
    Übergabe der Forderungen
  • ab 14:00 Unterhaltungs-Programm
    Theater-Werkstatt Bethel
    Inklusives Karate und Fußball

 

Das gibt es die ganze Zeit: 13 – 16 Uhr

 

 

  • Info-Stände
  • Probe-Wahl und Erklär-Film »Wahlen«
  • Essen und Trinken
  • Spiele für Kinder
  • Glücksrad
  • Bastel-Angebote
  • Parcours der Sinne
  • Ruhe-Pavillon
    und vieles mehr…

Protesttag Archiv

Protesttag 2021

»Bist du behindernd?
Mach´s doch allen möglich!«

Protesttag 2020

»Wir wollen ernst genommen werden. Fragt uns! – Nicht ohne uns über uns«

Protesttag 2019

»Mission Inklusion – die Zukunft beginnt mit dir!«

Skip to content