Bist Du behindernd

Bist Du behindernd?

Mach’s doch allen möglich!

Wir wollen alle Menschen auf die vielfältigen Barrieren, denen Menschen mit Behinderung im Alltag häufig begegnen, aufmerksam machen. Wir wollen aber auch positive Beispiele zeigen, die es im Kreis Lippe bereits gibt. Diese sollen möglichst ein Anstoß sein, auch an anderen Stellen Ideen für ein barrierefreies Miteinander zu entwickeln und umzusetzen.
Achte im Alltag einfach mal darauf, ob alle überall hinkommen. Oder ob Informationen auch ohne Gehör oder Augenlicht zugänglich sind. So sensibilisierst Du Dich selbst, erkennst Barrieren schneller und kannst Deine Mitmenschen mit Behinderung besser verstehen.

An alle Café- und Laden-Besitzer, Behörden und öffentlichen Einrichtungen:
Macht es doch allen möglich!
Rollifahrer*innen trinken auch gerne mal einen Kaffee.
Blinde Menschen wollen sich auch in der Stadt zurecht finden.

Hilf mit, auf Barrieren aufmerksam zu machen!

Filme zur Aktion

Aktionsfilm Ampel

Sascha ist heute in Detmold unterwegs und möchte noch etwas einkaufen. Der Laden ist auf der anderen Straßenseite. Ob er es wohl heile über die Kreuzung schafft?

Aktionsfilm Café

Alizée möchte mit ihren Freundinnen im Café Vielfalt in Lemgo einfach nur Mittagessen gehen. Ob sie wohl was passendes in der Karte finden wird?

Aktionsfilm Rampe

Moritz möchte sich nur schnell beim Paritätischen in Detmold Infobroschüren abholen, doch kommt er mit seinem Rolli überhaupt ins Gebäude?

Social Media

Skip to content